Ilmmünster ist Kreismannschaftspokalsieger

Im Finale gewinnt die Mannschaft von Mannschaftsführer Thomas Niedermeier mit 3-1 beim Landesligisten Freising. Neben den Finalspielern kamen in den früheren Runden Andreas Kampert, Alfred Winkelmeier, Norbert Holzmayer und Leo Knoblauch zum Einsatz. Man kann also von einer echten Teamleistung sprechen.

Philip Schwertler

Das Finale in Freising sah zwei annähernd gleichstarke Mannschaften sich gegenüber stehen bzw. sitzen. Entsprechend ausgeglichen sahen auch die ersten beiden Stunden aus. Tom hatte gegen Parashchenko früh eine halboffene Stellung zugelassen, die dem Freising bequemen Ausgleich bot. Edi Huber stand gegen Grüttner optisch ganz gut – allerdings verflog sich dieser rein optische Eröffnungsvorteil im Mittelspiel. Ebenso remislich sah es bei Philip Schwertler gegen Belz aus. Hier war eine nahezu symmetrische Bauernstruktur am Brett, die wenig Ungleichgewicht versprach. Einzig bei Georg Seisenberger gegen Daoud war „mehr“ los. Hier hatte der Freisinger zunächst in der Eröffnung ungenau agiert und das Läuferpaar ohne Kompensation abgegeben, was Georg jedoch umgehend durch einen Blackout bei der Zugreihenfolge zurückgab, indem er einen rückständigen Bauern auf e3 zuließ. In der Folge hatte der Freisinger Jungstar das Zentrumsfeld e4 vor dem entwurzelten e3 erobert und Georg musste enorm um Ausgleich kämpfen. Das gelang dann durch dynamische Ideen – auf Kosten von immens viel Bedenkzeit. Ab Zug 20 spielte er mit 2 min Restbedenkzeit auf Inkrement.

Grüttner – Huber

Sah es zu diesem Zeitpunkt nach einem 2-2 aus, so durfte – wenn dann – nur der Gastgeber auf einen Punkt (durch Daoud) hoffen. Das änderte sich erst nach drei Stunden, als Grüttner zu gefräßig einen Bauern einheimste, auf den Edi einen Generalabtausch in ein Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer abwickelte. Hier zog Grüttner in schwieriger Stellung Te4 und musste bald feststellen, dass die Partie verloren war. Wie?

Diese Wendung brachte die Freisinger natürlich in Zugzwang. Parashchenko riskierte mehr, gewann einen Bauern gegen Tom – allerdings um den Preis eines eingesperrten Läufers. Belz mühte sich weiter, kam aber gegen Philip trotz riskantem Spiel nie signifikant in Vorteil. Im Gegenteil das Freisinger Zentrum wurde ramponiert. Georg war es indes gelungen die Stellung zu öffnen und seine Läufer einzusetzen. In Zeitnot lies er dann aber einen einfachen Figurengewinn aus. Es folgte ein komplizierter Rochadeangriff gegen den Freisinger König, der eigentlich durchgehen musste , aber auch hier rettete sich Daoud.

Seisenberger – Daoud

Mindestens einmal lies Georg einen weiteren Gewinn aus. Im 40.Zug gab folgende Stellung dann die letzte Gewinnoption. Welche?

Georg zog dann aber das sichere h4 und nach Sf7 bot Daoud Remis. Das konnte Georg dann annehmen, denn Zeitgleich war an Brett 1 der intensive Kampf von Tom ebenfalls in einem Remis durch Dauerschach geendet. Parashchenko hatte nichts anderes mehr – sonst wäre sein Läufer verloren gegangen. Und Tom hätte gewonnen.

Philip agierte auch nach der Zeitkontrolle weiter sauber und gewann nach dem d4-Zentrumsbauern in der 5.Stunde auch noch eine Figur. Das war dann auch Belz zu viel, der nur noch aufgeben konnte.

Ilmmünster hat somit durch Siege gegen Mainburg (2,5-1,5, Matchwinner am Ende Norbert), Abensberg (4-0) und Freising (3-1) bei einem kamplosen Sieg gegen Weichering den Kreismannschaftspokal gewonnen. Am 30.März findet das Finale des oberbayerischen Pokals statt, für das sich bislang der Zweitligist Weilheim qualifiziert hat. Die Bewerber aus den Kreisen Zugspitze und Inn-Chiemgau werden noch ermittelt.