Erste unterliegt gegen Passau

Die erste Mannschaft verlor das erste Heimspiel der Saison mit 2,5-5,5 gegen die zweite Mannschaft aus Passau. Für Armin rückte Jonas ins Team. Der Mannschaftskampf war geprägt von drei schnellen Niederlagen und drei vergebenen Chancen.

Aber der Reihe nach. Markus fühlte sich körperlich unwohl und klagte über Kopfweh und Schwindel. So war er dann nicht in der Lage gewohnt souverän zu verteidigen und kam durch eine Unachtsamkeit in einen entscheidenden Königsangriff Schneiders. Jonas kam mit der Eröffnung von Schmid nicht ganz zurecht und verlor in Folge eines überzeugenden Zentrumsdurchbruchs. Nach weniger als zwei Stunden stand es schon 0-2. Zu allem Übel war Philip in eine wohlbekannte Opfervariante von Kaiser gelaufen, die er nicht mehr verteidigen konnte.

Derart schockiert durch den Zwischenstand gab Andreas eine gewonnene Stellung Remis. Das habe ich von ihm noch nie gesehen. Er dachte, dass er in ein leicht schlechteres Endspiel abwickeln müsste. Dabei war das Mittelspiel noch im vollen Gange und ein Einbruch auf die 7.Reihe nicht zu verhindern. Edi hatte eine glatte Remisstellung gegen Mostbauer und sah auf einmal Gespenster. Mit einem fulminanten Selbstzerstörer beendete die Partie. Damit war der Mannschaftskampf schon verloren.

Tom verpasste an diesem Tag folgerichtig große Gewinnchancen in einem Endspiel mit Läuferpaar gegen Läufer und Springer. Technisch war die Stellung wohl kaum für seinen Gegner Zauner zu halten. Leider zog Tom jedoch einen Bauerngewinn in Erwägung, der ihm alle Gewinnchancen raubte. Georg konnte dann eine dreimalige Stellungswiederholung gegen Offinger nicht mehr vermeiden, wobei diese Partie wohl immer im Gleichgewicht war. Bei 1,5-5,5 gelang Leo dann der Ehrentreffer. Er hatte lange gegen Schüller auf ein Tor gespielt, einen Bauern gewonnen und zwischendurch einen Gewinn ausgelassen. Aber am Ende hatte er immer noch so viel Vorteil, dass sein Gegner in schwieriger Stellung patzte und eine Figur einstellte. Das 2,5-5,5 war an diesem Tag leistungsgerecht. Wir haben uns echt nicht gut präsentiert. Und trotz allem wäre ein 4-4 drinnen gewesen.