Die U12 gewinnt gegen Neuburg und holt damit im ersten Saisonspiel gleich 2 Punkte

Die neu formierte U12 holte bei der ersten Trippelrunde in Moosburg gleich 2 Punkte gegen die bereits etablierten Neuburger. Gegen den MTV Ingolstadt und die SG Mainburg/Abensberg gab es indes zwei klare Niederlagen.

Die aus Grundschülern zusammengesetzten Ilmmünsterer schlugen sich gegen die teils weit erfahreneren Gegner achtbar bis gut. Das erste Punktspiel überhaupt in der Jugendliga begann mit einem starken Matt von Martin Lapsos der mit einem Spieß auf Dame auf g2 und Mattfeld auf g7 gewann. Etwas zu aggressiv ging Fabrice Goeke zu Werke er opferte zu viel Material und wurde ausgekontert. Luca Bednaric stand indes mit Turm und Läufer und einigen Bauern mehr glatt auf Gewinn, als ihm ein Lapsus unterlief und er seinen klar unterlegenen Gegner Patt setzte. So kam es auf Ivan Petroff an, der gegen die starke Sarah Winter fast zwei Stunden lang in einem Doppelturmendspiel agierte. Am Ende gelang es ihm, seiner Gegnerin durch eine Bauerngabel einen Turm abzuluchsen, was dann die Partie gewann. Dieses 2,5-1,5 gegen starke Neuburger macht Mut für die weitere Saison. Gegen die noch stärkeren Gegner aus Ingolstadt und Mainburg gab es nicht viel zu holen. Zweimal 0-4 war etwas zu hoch, aber die Niederlagen gingen klar in Ordnung. Ivan war etwas müde von der Auftaktpartie und verlor zweimal unnötig. Korbinian Nowak agierte zu ungestüm und verlor zweimal. Martin hatte in beiden Partien Chancen, einmal schon eine Figur mehr, patzte aber jeweils. Fabrice und Luca kamen je noch einmal zum Einsatz und mussten leider ihre Mittelspielfehler mit Niederlagen bezahlen.

Die nächste Trippelrunde folgt am 17.November im Sportheim Ilmmünster. Wir hoffen auf weitere Punkte.