Erste verliert 3,5-4,5 gegen Ebersberg

Ohne Leo Knoblauch und Andi Fröschle, dafür mit Felix Baier und Armin Höller trat die erste gegen die SU Ebersberg an. Nominell waren beide Teams in etwa gleichstark angetreten. Es war ein seltsamer Wettkampf, der durch den berühmten einen Fehler zuviel entschieden wurde.

 

 

Seltsam war schon, dass die Bretter 5-8 mit sehr ruhigen Eröffnungen starteten, während die Bretter 1-4 scharfe Stellungen anstrebten – normal ist es eher umgekehrt.

 

 

Besonders Philip Schwertler gegen Arpad Guzsvany und Georg Seisenberger gegen Georg Kislinger versuchten aus ihren Weiß-Partien maximale Aktivität zu erreichen. Bei Philip brannte das Brett schon nach 5 Zügen, Georg hatte nach 6 Zügen einen Bauern geopfert. Thomas Niedermeier versuchte eine zweischneidige schwarze Stellung gegen Georg Schweiger zu erzielen und Edi Huber sah sich gegen Uli Zenker mit schwarz einem interessanten Benoni mit vertauschten Farben ausgesetzt.

 

 

Andreas Kampert hatte mit schwarz gegen Christian Peter schnell ausgeglichen, Markus Reischl gegen Christian Graf hatte allerdings auch nur eine gleiche Stellung mit weiß erzielt. Felix Baier gegen Arthur Gil sah nach Damentausch sehr remislich aus und Armin Höller gegen Christian Krause war auch im statischen Gleichgewicht.

 

 

Der erste Fehler des Wettkampfes unterlief dann leider Felix, der – im Versuch Druck durch Bauernzüge am Damenflügel zu machen – Gils Läuferpaar in die Hände lief. Nach verpasster einziger Verteidigung war die Stellung nicht mehr haltbar und eine Figur ging verloren. Zu diesem Zeitpunkt waren Philips und Georgs Initiativen verflogen und beide kämpften um Ausgleich. V.a. Philip hatte gute Chancen, in Vorteil zu kommen. Markus sah sich in einem gleichen Leichtfiguren-Endspiel gezwungen, Remis zu geben und gleiches galt für Andreas, der zwischendurch etwas Initiative hatte, aber auch am Ende in einem Endspiel mit Turm und Leichtfiguren keine rellen Gewinnchancen mehr hatte: 1-2

 

 

Dann überschlugen sich die Ereignisse: Tom lehnte ein Remisgebot ab, riskierte viel, indem er einen großen weißen Raumvorteil am Damenflügel zuließ – ohne aber seine Stellung zu überziehen. Nach und nach gelang ihm am Damenflügel aktiv zu werden und am Ende setzte er sogar matt. Schweiger, der lange ein dynamisches Gleichgewicht aufrecht erhalten hatte, hatte ein Matt auf h7 in leicht schlechterer Stellung übersehen. Postwendend folgte die kalte Dusche: Philip, der in super-komplizierter Stellung gerade wieder an den Drücker zu kommen schien, stellte einzügig einen Springer ein. 2-3

 

 

In der Zeitnotphase mussten die verbleibenden Ilmmünsterer alles riskieren. Georg bot ein Qualiopfer an, das Kislinger korrekterweise ablehnte. Dennoch kam Georg nochmal ans Ruder, nachdem er vor der Zeitnotphase schon verloren schien. Ein Damen-/Läuferendspiel bot gute Gewinnchancen. Armin hatte leider einen Bauern verloren und versuchte ein Turmendspiel Remis zu halten. Edi sah nach langer Verteidigung und erstmals aktive Chancen. Bitter, dass Armin die Remisabwicklung im 41. Zug verpasste und aufgeben musste: 2-4 Und bei Georg waren leider die Damen vom Brett verschwunden.

 

 

So blieben also noch zwei Partien, um ein 4-4 zu retten. Aber es sollte nicht mehr sein. Edi konterte Zenker zwar brilliant aus, als dieser einen Damentausch zu günstigen Bedingungen ablehnte und die Damen erst tausche, als Edi in ein vorteilhaftes Turm- und Läuferendspiel abwickeln konnte. Dieses gewann er mit sehr präzisem Spiel: 3-4. Georg plagte sich danach noch 60 Züge lang, konnte ein gleiches Läuferendspiel nicht mehr gewinnen.

 

 

Im Endeffekt sind drei eingestellte Partien nicht verkraftbar. Die Fehlerminimierung der letzten beiden Runden haben wir diesmal nicht himbekommen. Nach 4 Runden ist die Mannschaft jetzt auf Rang 5. Der Klassenerhalt sollte möglichst in den nächsten Runden klargemacht werden.