Zweite mit Senstionserfolg gegen Beilngries

Zum zweiten Saisonspiel kamen die gefürchteten Gäste aus Beilngries zur 2. Mannschaft des SV Ilmmünster. Der SC Beilngries ist seit zwei Jahren ungeschlagen und gewann damit zwei mal die Meisterschaft in der Kreisliga Ingolstadt-Freising. Die Gäste mussten auf ihren Topspieler und Internationalen Meister Sandor Biro verzichten und mussten somit mit einem Mann Ersatz gegen die Hausherren antreten. Der SVI hatte musste auch ohne zwei Stammkräfte antreten. Theo Eichinger war nicht einsatzfähig und Norbert Holzmayr hatte einem Schiedsrichtereinsatz.

Nachdem die Uhren gestellt waren, was aufgrund des neuen Zeitmodus (Fischerzeit mit 90min für 40 Züge, 30min für den Rest der Partie und 30sec pro Zug die ganze Partie über) lange dauerte, konnte es in den zweiten Mannschaftskampf der Saison gehen. Die Qualität des Spiels war sehr hoch. In den Eröffnungsphasen spielten alle Akteure ziemlich Fehlerfrei und es kam daher zu ausgeglichenen Partien an allen Bretten. Lediglich Herbert Peter konnte einen leichten Vorteil gegen Lieblingsgegner Stefan Huber verzeichnen.

Der Ausgleich hielt an vielen Brettern sehr lange. Felix Baier hatte gegen Siegfried Schmid eine leicht aktivere Stellung, aus der noch Kaptial geschlagen werden sollte. Jonas Andre hatte gegen Ronald Vögerl auch eine etwas bessere Stellung als sein Widersacher, der durch ein paar ungenaue Züge in der Karo-Kann Eröffnung um den Ausgleich kämpfen musste. Stephan Crone fühlte sich in seiner Stellung die aus einem Abtausch-Franzosen entstand nicht besonders wohl und überließ dem Beilngrieser Viktor Pak zu viel Raum. Herbert Peter machte seine Sache gut und spielte gewohnt aggressiv gegen den König. Lars Porsche auf Brett 8 hatte eine schöne Angriffsstellung aufs Brett gezaubert und marschierte auf den Gegnerischen König zu, während es an den Brettern 5-7 weiterhin ausgeglichen blieb.

Nun fielen die ersten Entscheidungen. Stephan Crone musste seine Partie aufgeben, nachdem sein Gegner mit den Zentrumsbauern weit vorrückte und zusammen mit Läufer und Turm einen starken Königsangriff stellte. Felix und Jonas konnten in ihren Partien einen Bauern gewinnen. Dieses Bauerngewinn konnte Jonas schnell in ein gutes Endspiel umwandeln, sodass auch die letzten Verzweifelten Versuche seines Gegners die Partie zu drehen nicht mehr wirkten. Nachdem auch Herbert durch eine wunderschöne Aktion gegen den gegnerischen König als Sieger vom Brett ging stand es nach 3 Partien 2-0 für die Hausherren. Die ersten Rückschläge aber folgten kurz darauf. Lars überzog seinen Angriff und musste seinen Angreifenden Turm aufgeben und kurz darauf auch die Partie. Dominik Böhm hatte ein Turmendspiel auf dem Brett in dem sein Gegner daneben griff und einen Turm einstellte. Mit 3 Punkten im Rücken und nun auch einer sehr vielversprechenden Stellung bei Alfred Winkelmeier einigte sich Felix auf ein Remis. Nur kurz darauf konnte Alfred mit einer schönen Kombination aus Dame und Springer nicht nur die feindliche Dame sondern auch die Partie gewinnen. Nachdem auch noch Georg Langenegger in zunächst sehr passiven Stellung wieder Raum und Bauern gewinnen konnte, einigten sie sich nach langer Spielzeit auf ein Remis, sodass das 5-3 für Ilmmünster perfekt war und zugleich die Siegesserie der Beilngrieser beendet.

Die Ergebnisse:

Felix Baier – Siegfried Schmid 0,5:0,5
Jonas Andre – Ronald Vögerl 1:0
Stephan Crone – Viktor Pak 0:1
Herbert Peter – Stefan Huber 1:0
Alfred Winkelmeier – Sebastian Wheeler 1:0
Dominik Böhm – Waldemar Wagner 1:0
Georg Langenegger – Paul Schneider 0,5:0,5
Lars Porsche – Reinhard Riedl 0:1

Im >>>Ligamanager<<< gibt es alle Ergebnisse und Tabellen