Erste gewinnt sicher gegen Ebersberg

Zenker – Huber

Schweiger – Niedermeier

Die erste Mannschaft klettert nach dem nie gefährdeten 5-3 Sieg gegen ersatzgeschwächte Ebersberg auf Platz 4. Dabei wurden noch einige halbe Brettpunkte verschenkt. Andi Fröschle gab sein Saisondebüt und spielte gewohnt kreativ und sicherte am Ende mit einem Remis den Mannschaftssieg.

Das Schneechaos am Sonntagmorgen führte dazu, dass alle Ilmmünsterer zum ersten Mal bei einem Heimspiel in dieser Saison pünktlich waren. Die Gäste waren bis auf Routinier Krause, der in Pfaffenhofen übernachtet hatte, etwas zu spät dran – der Schnee kam aus dem Süd-Osten. So begann der Mannschaftskampf mit einiger Verspätung.

Dennoch waren die Gastgeber gleich hellwach. Edi Huber gegen Zenker und Leo Knoblauch gegen Peter standen schon aus der Eröffnung heraus gut. Philip Schwertler hingegen hatte ein frühes Schwarzremis beigesteuert – es war eine von zwei Partien, in der die Ebersberger in Person von Jan Block etwas Initiative hatten. Die andere Partie spielte Andreas Kampert gegen Gil. Hier dauerte es lange, bis Andreas hier Ausgleich erlangte.

Knoblauch-Peter

Krause – Reischl

Zu diesem Zeitpunkt stand es schon 3,5-0,5. Denn Edi hatte in der Diagrammstellung zum Figurenopfer Le3: gegriffen und entscheidend Material gewonnen. Tom indes sah sich einem unorthodoxen Manöver von Schweiger ausgesetzt, der in der Diagrammstellung Sbc7+ zog. Das war aber bereits der Anfang vom Ende, denn der Springer kam später nur zurück, um verloren zu gehen. Tom realisierte in der Folge kaltblütig.

Leo indes spielte positionell sauber seine Stellung zum ganzen Punkt, wobei er in der Diagrammstellung ein typisches Bauernopfermotiv mit e6+ auslassen konnte und mit Dd3 ebenso sicher gewann.

Es folgten etliche Geschenke. Markus Reischl hatte in der Diagrammstellung gegen Krause einen studenartigen Gewinn am Brett, zog aber stattdessen fe: und musste später ein Remis akzeptieren. Was gewinnt?

Noch schlimmer erwischte es Georg Seisenberger gegen Graf, der in einer komplizierten Partie einige gute Chancen auslies und am Ende einzügig eine Quali einstellte. 4-2.

Fröschle – Haußmann

Kampert – Gil

So riskierten Andreas Kampert und Andi Fröschle am Ende nichts mehr gegen Gil und Haußmann und gaben jeweils Remis. Unterwegs hatten beide auch Gewinnstellungen ausgelassen. Knobelfreunde können versuchen, die Lösungen zu finden.

Mit dem 5-3 dürfte der Klassenerhalt so gut wie sicher sein. Gegen Brückmühl und Tegernsee sollten wir aber trotzdem weiter punkten.

Die zweite Mannschaft siegte sicher gegen Ingolstadt Nord, obwohl Felix Baier kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel. Zu siebt gelang ein 5,5-2,5. Durch schnelle Siege von Alfred Winkelmeier, Herbert Peter und Jonas Andre und einem Remis von Stephan Crone stand es schnell 3,5-1,5. Mario Walter setzte dann in der Brettmitte zum Mannschafssieg matt. Einen schönen Sieg steuert dann noch Dominik Böhm bei. Allein Georg Langenegger verpasste ein Remis durch Dauerschach und musste mit Damenverlust aufgeben. Somit ist die zweite Mannschaft nun Punkt- und Brettpunktgleich auf Platz 1 mit Moosburg 2.