Erste startet mit Kantersieg in Grafenau

Die erste Mannschaft gewinnt mit 7,5-0,5 im Bayerischen Wald. Der Aufsteiger aus Niederbayern war insgesamt chancenlos, verkaufte sich aber an einigen Brettern teuer.

Den ersten ganzen Punkt fuhr nach weniger als 2 Stunden Tom ein, der seinem Gegner Wolf schon zu Beginn einige taktische Aufgaben stellte, die dieser nicht lösen konnte. Tom gewann erst eine Quali und dann eine ganze Figur. Auch Georg gewann nach 2 Stunden eine Figur, nachdem sein Gegner Grum eine unkorrekte Kombination aufs Brett brachte. Die Partie zog sich dann allerdings noch weitere eineinhalb Stunden. Schneller war Armin, der gegen Hartmann einen furiosen Königsangriff zum 2-0 krönte. Philip gewann gegen Stadler ebenfalls eine Figur, die  sein Gegner in komplexer Stellung taktisch verlor. Markus gewann gegen Gastinger mit schönem Angriff auf den geschwächten König mit feiner Taktik. Leo spielte eine den zweiten Wolf ein brilliantes Mittelspiel und vergab den sicheren Sieg durch eine Unachtsamkeit. Nachdem Georg endlich gewonnen hatte, stand es vor der Zeitkontrolle 5,5-0,5.

Andreas siegte dann in einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern souverän gegen Ebner. Die Partie des Tages des Tages war Huber gegen Bernauer an Brett 1.Hier brachte der Grafenauer ein interessantes Figurenopfer, das in einem wilden taktischen Handgemenge mündete. Nach der Zeitkontrolle hat Edi 2 Türme und Springer gegen Dame und Turm, wobei Edi noch drei Bauern mehr hatte. Dennoch lag immer noch ein Dauerschach in der Luft. Dieses konnte Edi aber vermeiden und am Ende gingen Bernauer gute Züge aus, so dass er in praktisch sehr schwerer Lage einer Taktik zum Opfer fiel, die Edi die Dame durch Abzugschach brachte. Da war wirklich was geboten.

Das 7,5-0,5 bringt uns erst mal an die Tabellenspitze. Aber natürlich kommen die harten Gegner erst noch.