Zweite mit erneuter Niederlage in Mainburg

Die Zweite fährt zum fünften Spieltag nach Mainburg und kommt erneut mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause.

Zunächst standen die Zeichen gut, dass die Personalnot bei den Ilmmünsterern zu Ende geht, doch durch unglückliche Umstände (ein Trauerfall und eine schwere Verletzung) konnte die zweite Mannschaft auch zur fünften Runde nur zu siebt antreten.

Die Ilmmünsterer ließen sich allerdings nicht von ihrer Personalsituation unterkriegen und starteten natürlich optimistisch in die Partien. Besonders zu beachten ist, dass Ivan Petrov (einer unserer neuen Jugendspieler) seine erste Partie bestritt und sich unglaublich gut schlug. Aber dazu später mehr. Nach ca. zwei Stunden einigten sich Karl Weiß und sein Gegner auf Remis. Nahezu zeitgleich remisierte auch Brett fünf, an dem Georg Langenegger an den Ilmmünsterer Steinen saß.

Ivan kam gut aus der Eröffnung und ließ sich seine Nervosität zunächst nicht anmerken. Wir hatten gehofft, dass er sein Debüt an den hinteren Brettern der dritten Mannschaft geben konnte, doch aufgrund der unglücklichen Umstände musste er gleich in der Kreisliga gegen einen 1450er ran. Nach seiner Eröffnung spielte Ivan allerdings ein paar Ungenaue Züge und musst später die Partie an den Erfahrenen Mainburger Richard Rist abgeben. So stand es nach ca. 3 Stunden schon 1-3 für die Mainburger.

Nach einem Harten Kampf an Brett vier in dem Alfred zunächst einen Bauern gewinnen konnte und anschließend durch ungenaue Züge seines Gegner mehr Vorteile verbuchen konnte, holten die Ilmmünsterer ihren ersten Sieg. Und da auch die Stellungen an den anderen Brettern nicht schlecht ausschauten durften die Gäste von der Überraschung träumen.

Jedoch wurde die Überraschung schnell getrübt. Herbert Peter gewann zunächst eine Figur, jedoch unterlief ihm später ein grober Fehler, der dem Gegner die Figur zurückschenkte und außerdem eine vielversprechende Stellung hinterließ, die der Mainburger in einen Punkt verwandeln konnte. Damit mussten zwei Siege her um den 2-4 Rückstand auf zu holen.

Stephan Crone kam in seiner Partie zunächst sehr gut zurecht. Die Nummer eins der Ilmmünster konnte sich in der Partie einen starken Freibauern am Rand erzeugen und es deutete zunächst alles darauf, dass hier ein Punkt für die Gäste möglich ist. Jedoch konnte sich der stärker eingestufte Gegner sehr gut verteidigen, sodass nur ein Remis für Stephan herauskam und so der Mannschaftskampf verloren war.

Lars Porsche konnte in einer (nach seinen Angaben) Gewinnstellung die Punkte nicht einholen und verlor dann in schlechter Stellung auf Zeit. Damit war die 2,5-5,5 Niederlage besiegelt.

Die Zweite muss jetzt sehr aufpassen, dass sie nicht in Abstiegsregionen abstürzt und noch das Maximum aus ihren kommenden Paarungen herausholt.