Zweite patzt in Eichstätt

Im 3. Spieltag der Saison trat die 2. Mannschaft des SV Ilmmünster in Eichstätt an.

Dabei mussten die Ilmmünsterer im Vorfeld den Ausfall von Dominik Böhm kompensieren. Dafür rutschte Hannes Portune in den Kader und absolvierte damit sein erstes Spiel in der 2. Mannschaft in dieser Saison. Kurzfristig viel dann auch noch Andre Jonas aus und so fuhren die Ilmmünsterer zu 7 nach Eichstätt. Da auch die Eichstätter einen krankheitsbedingten Ausfall nicht ersetzen konnten erzielte auf Brett 1 Felix Baier einen kampflosen Sieg und für Eichstätt Mödl Ewald auf Brett 2.

Die übrigen Paarungen verliefen zunächst recht ereignislos bis auf die Partien von Alfred Winkelmeier gg Dr. Franz Schöpka auf Brett 5 mit Weiß und auf Brett 3 Stephan Crone ebenfalls mit Weiß gg Wolfgang Schandl. Winkelmeier konnte in einer Gambit Eröffnung mit einem taktischen Läuferopfer auf f7 den schwarzen König ins Freie zwingen und es sah so aus als würde die Partie Recht schnell ein Ende finden. Stephan hatte in der Läuferspiel Eröffnung früh einen Bauern auf e5 gewonnen, stand in der Folge aber etwas unterentwickelt am Damenflügel. Schwarz konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen und so konnte Crone die Partie Recht schnell vereinfachen und gewann sogar noch einen zweiten Bauern. Das entstandene Endspiel mit 2 Minusbauern wollte sich Schwarz nicht mehr zeigen lassen und so stand es nach 1.5 Stunden 2-1 für Ilmmünster.

Zu diesem Zeitpunkt hatte auf Brett 8 Portune gg Grimm Elisabeth eine ausgeglichene Stellung in der Englischen Eröffnung erreicht, übersah in der Folge allerdings eine Bauerngabel der Gegnerin auf Springer und Läufer. Er versuchte im weiteren Verlauf noch taktische Verwicklungen herbeizuführen, die seine Gegnerin jedoch alle abwehrte und so zum 2-2 ausgleichen konnte. Nahezu gleichzeitig musste auch Alfred auf Brett 5 seine Segel streichen. Er konnte seinen Vorteil aus der Eröffnung leider nicht gewinnbringend verwerten und 2 ungenaue Züge am Ende erlaubten es dem Schwarzen einen Freibauern zu bilden, der mit Unterstützung von Läufer und Turm nicht mehr aufzuhalten war. Somit stand es auf einmal 2-3 gg die Ilmmünsterer.

Auf Brett 3 hatte Peter Herbert für Ilmmünster mit den Schwarzen Steinen gg Franz Eder stark zu kämpfen und bei gegensätzlichen Rochaden kam es zu einer sehr hitzigen Stellung. Es gelang Eder in der Folge 2 Bauern der Königsstellung des schwarzen zu erobern, da Peter versuchte mit taktischen Verwicklungen seinerseits die Königsstellung des Weißen zu schwächen. Die Drohungen von Peter konnte Weiß aber alle verhindern und gewann auch noch eine Qualität. Diesen Vorteil ließ sich Eder nicht mehr nehmen und baute die Führung der Eichstätter auf 4-2 aus. So fehlte der Heimmannschaft nur noch ein halber Punkt um ihren ersten Sieg der Saison zu feiern. Den erhofften halben Punkt steuerte auf Brett 6 Georg Schreiner gg Georg Langenegger nach langem Kampf schlussendlich bei. Aus einer ruhigen Eröffnung stand Langenegger nahezu die ganze Partie über etwas gedrückt und hatte nur wenig Platz für seine Figuren. Er konnte allerdings wie schon so oft in dieser Saison seine Stellung konsolidieren und sich auch einen kleinen Vorteil erarbeiten.

Als es dann 4-2 gg Ilmmünster stand bot ihm sein Gegner natürlich sofort Remis an um den Mannschaftssieg zu erreichen. Nach kurzer Rücksprache mit Mannschaftsführer Crone, lehnte Langenegger dieses Angebot natürlich ab, um noch ein mögliches Mannschaftsremis zu versuchen. Weiß machte in der Folge in einem Doppelturmendspiel mit nahezu allen Bauern keine Anstalten einen Gewinnversuch zu unternehmen, sondern baute sich eine Festung auf, die Schwarz leider nicht einnehmen konnte. So einigte man sich nach einigen weiteren Zugwiederholungen schlussendlich auf ein Unentschieden und somit stand es 4.5-2.5 für Eichstätt. Die letzte Partie, die auf das Mannschaftergebnis allerdings keinen Einfluss mehr hatte spielten auf Brett 7 Lars Porsche gg Martin Rozbicki. Lars konnte sich in dieser Partie erneut eine schöne Stellung herausspielen, verlor allerdings in der Mitte der Partie etwas den Faden, wodurch schwarz einen gesunden Mehrbauern gewinnen konnte. Diesen Vorteil baute Schwarz weiter aus und hatte in der Mitte 3 Bauern mehr. Wie Lars im Anschluss meinte, hätte er in der Schlussphase der Partie mit einem taktischen Trick noch einmal für Verwicklungen sorgen können und so das Ergebnis offen halten. Jedoch griff er in der Zeitnotphase leider fehlt und so hatte Rozbicki keine Mühe auf 5.5 zu 2.5 für Eichstätt zu stellen.

Mit diesem Ergebnis verloren die Ilmmünsterer ihren ersten Mannschaftskampf in dieser Saison und verbleiben somit auf Tabellenplatz 3. Das nächste Saisonspiel am 10.12 gg Moosburg 2 wollen die Ilmmünsterer aber auf jeden Fall wieder gewinnen, um an die Tabellenspitze den Anschluss nicht zu verlieren.

Mannschaftsführer Stephan Crone sagte im Abschluss noch: „Das war heute leider ein ganz ein schlechter Spieltag von uns. Wir haben eigentlich eher gegen uns selber verloren. Wenn wir in den nächsten Spielen diese kleinen Ungenauigkeiten abstellen können und in voller Mannschaftsstärke antreten, dann sehe ich kein Problem, dass wir die nächsten Spiele auch gewinnen können und vielleicht sogar weiterhin oben mitspielen können.“

Die Ergebnisse:

1. Hopfenbeck Florian – Baier Felix -:+
2. Mödling, Ewald – Andre, Jonas +:-
3. Schandl, Wolfgang – Crone Stephan 0:1
4. Eder, Franz – Peter, Herbert 1:0
5. Schöpka, Franz Dr. – Winklmeier, Alfred 1:0
6. Schreiner, Georg – Langenegger, Georg 0.5:0.5
7. Rozbicki, Martin – Porsche, Lars 1:0
8. Grimm, Elisabeth – Portune, Hannes 1:0

Im >>>Ligamanager<<< gibt es alle Ergnisse und Tabellen.