Zweite verliert deutlich gegen Spitzenreiter

Zum siebten Spieltag musste die zweite Mannschaft zum Tabellenführer SC Moosburg 1. Da man nahezu in top Besetzung antreten konnte (lediglich Stephan Crone musste in der erstem Mannschaft spielen und Karl Weiss vertrat den abwesenden Lars Porsche) malte man sich ein kleines Schachwunder wie es bereits gegen Beilngries stattgefunden hatte aus.

Herbert Peter hatte auf Brett drei eine starke Angriffsstellung auf dem Brett, bei den anderen Partien stand es nach den Eröffnungen eher ausgeglichen. Jedoch mussten die Ilmmünsterer bald den überlegenen Moosburgern Zugeständnisse machen. An Brett sieben hatte Karl Weiss eine Qualität verloren und an Brett acht musste Georg Langenegger schon einen Bauern abgeben und stand weit in der eigenen Hälfte viel zu passiv.

Felix Baier an Brett eins spielte eine Partie ganz nach seiner Manier und stürmte gegen den gegnerischen König an, konnte jedoch keine Entscheidenden gewinne einstreichen, übersah eine Taktik und musste nun einem Minus-Bauern hinterherlaufen. An Brett drei hatte Herbert Peter seinem Gegner zu viel Freiraum gelassen, sodass dieser in einen starken Gegenangriff übergehen konnte, das Remisgebot des Ilmmünsterer ablehnte und schnell gewann. An Brett sieben musste Karl Weiß seinem Gegner gratulieren, Georg Langenegger an Brett 8 hatte sich aber zurück ins Spiel gekämpft.

Dominik Böhm hatte gegen den überlegenen Franz Wiesmeier an Brett sechs eine ausgeglichene Stellung, in der er sich mit seinem Gegner auf Remis einigte. Theo Eichinger kam auch in seinem dritten Spiel noch nicht richtig in Fahrt und musste den Punkt abgeben. Jonas Andre hatte an Brett zwei eine Ausgeglichene Stellung und konnte in ein leicht passiveres Turmendspiel mit großer Remiswahrscheinlichkeit abwickeln, jedoch war ihm Remis nicht genug und er versuchte durch an Harakiri-Läufer-Opfer im Endspiel den Gegner zu Überraschen und doch noch zu gewinnen. Jedoch war die Lage aussichtslos und der Ilmmünsterer gab zeitgleich mit Felix Baier an Brett eins auf, der in einem schlechten Schwerfiguren Endspiel keine Chance mehr auf ein Remis hatte. Georg Langenegger rettete seine Partie noch in ein Remis, während Alfred Winkelmeier an Brett vier aufgeben musste.

Das Ergebnis von 7:1 war sehr eindeutig aber aufgrund der schwachen Leistung der Ilmmünsterer und überzeugenden Spielverwertung der Moosburger gerechtfertigt. Jetzt muss unbedingt noch mal gepunktet werden, sodass der Abstieg in die A-Klasse vermieden werden kann.