Zweite Unterliegt Kösching

Für die Ilmmünsterer Schachfreunde hätte die sechste Runde wesentlich besser starten können. Freitag Vormittags waren noch genug Spieler vorhanden, sodass man gut aufgestellt in alle drei Kämpfe gehen, konnte. Jedoch überzog eine Krankheitswelle den SV Ilmmünster sodass Stephan Crone und Jonas Andre in die Erste aufrücken mussten und die Dritte abermals nicht antreten konnte.

Karl Weiß, der erfreulicherweise wieder in der zweiten Aushelfen konnte, bekam keinen Gegner und gewann so die Partie kampflos. Ivan Petrov, durfte wieder in der zweiten Mannschaft antreten kam gut aus der Eröffnung, stellte jedoch einen Bauern und kurze Zeit später die Partie ein. Den Kopf nicht hängenlassen Ivan!

Alfred Winkelmeier musste dieses mal an Brett zwei ran und und konnte dem Gegner nach einem Läuferspiel einen isolierten Zentrumsbauern verpassen. Diesen griff Alfred wie aus dem Lehrbuch von allen Seiten an und eroberte diesen.  Nachdem er auch noch seinen d-Bauern weit nach vorne fahren konnte und die Umwandlung unausweichlich war musste der Gegner aufgeben.

Auf Brett eins spielte Herbert Peter, der in einer sehr wirren Stellung erst einmal Remis ablehnte, sich jedoch später mit seinem Gegner auf das selbige Ergebnis einigte. Auf Brett drei konnte Theo Eichinger ein Läuferendspiel mit ungleich farbigen Läufern nicht in ein Remis retten.

Lars Porsche spielte auf Brett 5 gegen einen 200 DWZ Punkte stärkeren Spieler. Er ließ sich in der Eröffnung vom Gegner überraschen, stand etwas schlechter und versuchte sich mit einem Läuferopfer zu befreien. Jedoch konnte der Gegner die Drohungen abwenden und gewann so die Partie.

Hannes Portune spielte abermals in der zweiten Mannschaft, erreichte eine Stellung in der er eine leichte Überlegenheit ausstrahlte, letztlich aber in einem Turmendspiel mit Mehrbauern Remis abgeben.

Gerhard Wildmoser auf Brett sieben hatte ein fatales Turmendspiel am Brett, jedoch konnte der Gegner keinen Plan finden und bot Remis an. Gerhard riss ihm förmlich die Hand aus.

Die zweite steht nun sehr schlecht in der Tabelle, nachdem man am heutigen Spieltag gegen den letzten der Kreisliga Ingolstadt-Freising verloren hat, muss man aufpassen nicht noch abzusteigen. Die Zweite hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf beide Abstiegsplätze.