Abteilungsversammlung vom 25.06.2017

Die Abteilungsversammlung und Saisonabschlussfeier war mit 20 Personen gut besucht und es konnten einige brisante Themen, wie Trainingsgestaltung und Jugendtraining mit positiven Ergebnissen besprochen wurden.

 

Wir jedes Jahr begann die Saisonabschlussfeier mit einem Handicap-Blitz-Turnier. Dieses war auch wieder mit ?? Teilnehmern gut besetzt. Es wurde mit einer Standard-Bedenkzeit von 5 gegen 5 Minuten gespielt. Pro 100 DWZ-Punkte Unterschied bekam der nominell stärkere Spieler 1 Minute weniger bis zu einem Minimum von 3 Minuten. Sollten noch mehr Punkte Unterschied sein, bekommt der schwächere Spieler noch eine Minute hinzu, sodass es maximal zu einem Spiel mit 6 gegen 3 Minuten kommt. Dieses System hat sich in den letzten Jahren bewährt und fand auch dieses Jahr wieder großen Zuspruch. Das Teilnehmerfeld war mit Spielern aus allen Spielstärken besetzt, sodass es zu interessanten Partien kam. Letztendlich konnte sich Andreas Kampert mit 9 Punkten vor Stephan Crone (8,5 Punkte) und Philip Schwertler (6,5 Punkte) durchsetzen.

Anschließend Eröffnete Abteilungsleiter Jonas Andre die Abteilungsversammlung. Hier stellten zunächst die Mannschaftsführer der einzelnen Mannschaften die Ergebnisse der vorherigen Saison vor.
Danach Begrüßte auch Vereinsvorstand Manfred Esterl die anwesenden Akteure, gratulierte den Mannschaften zu ihren Erfolgen und sicherte wieder zu, dass der Hauptverein die Kosten für Getränke und Buffet übernehme, was von allen Spielern natürlich wohlwollend angenommen wurde. Vielen Dank.
Wie jedes Jahr wurden Schachfreunde geehrt, welche in der vergangenen Saison eine Schwelle von 50, 100, 150, … Spielen für den Verein erreicht haben. Die Jubilare dieses Jahres sind auf dem Bild zu sehen. (vlnr.: Philip Schwertler 200 Spiele, Andreas Kampert 100 Spiele, Georg Langenegger 200 Spiele, Gerhard Wildmoser (er führte wie jedes Jahr die Ehrungen durch) für den abwesenden Engelbert Kaindl (50 Spiele).

Danach ging es mit der Planung für die kommende Saison los. Die Wunschthemen von Abteilungsleiter Andre wurden alle mit positivem Ergebnis diskutiert:

Training: Das Training soll effektiver werden, da das unstrukturierte Spielen am Vereinsabend nicht wirklich zu einer Verbesserung der Spieler führt. Ab kommender Saison soll jeden Freitag ein aktiver Spieler ein Thema für die Mitspieler vorbereiten, erklären, Beispielpartien dafür analysieren und diese vorstellen. Dies wurde bereits sehr erfolgreich umgesetzt, dank eines sehr motivierten Trainers namens Thomas Niedermeier, der die Themen wie aktives Figurenspiel, Technik und Eröffnungen bestens präsentierte. Weiter so!

Jugendtraining: Da wir aktuell kein Jugendtraining anbieten und natürlich auch die Schachabteilung nicht dem Mitgliederschwund entgeht. muss unbedingt wieder mit Jugendarbeit begonnen werden. Das Jugendtraining soll im neuen Schuljahr beginnen und immer Freitags von 17:30 bis 19:00 stattfinden. Das Trainerteam besteht aus vier aktiven Mitgliedern der 1. und 2. Mannschaft. Mehr Infos zum Jugendtraining gibt es auf der Homepage im Bereich Training.

Pressearbeit: Die Pressearbeit muss verbessert werden, um den Verein und das Schachspiel bekannter zu machen. Ab sofort gibt es einen Pressewart: Georg Seisenberger. Nach jedem Turnier oder Spiel sollen die Mannschaftsführer oder Spieler einen Bericht an den Pressewart schicken.

Zum Schluss ließen die Spieler den Abend mit vielen Partien ausklingen. Der SV Ilmmünster Schach ist bereit für die neue Saison!